Benefizkonzert

Benefizkonzert

Kirche einmal anders erleben

Der 3. Mai 2019 wird wohl als ein kultureller Höhepunkt in die 950jährige Dorfgeschichte Leubens eingehen. Zur Unterstützung der Jubiläumsfeierlichkeiten im September hatte der Dorfklub Leuben e.V. zu einem Benefizkonzert in die Kirche eingeladen und das Gotteshaus war so gut gefüllt wie sonst zum Krippenspiel am Heiligen Abend. Der Veranstaltungsort war ganz bewusst so gewählt worden, weil auf dem Kirchberg die Geschichte Leubens im Jahr 1069 ihren Anfang nahm. Kirche und Dorf waren seit jeher eng miteinander verbunden wie zum Beispiel bei der Neueindeckung des Kirchturmes in den siebziger Jahren, als Pfarrer und Parteisekretär nebeneinander auf dem Gerüst standen.

Zahlreiche Besucher aus Leuben, den Dörfern der Umgebung, aus Lommatzsch und Nossen und weiter her hatten an den Geschichten um Leuben viel Vergnügen.  Eine musikalische Umrahmung durch Orgelspiel, Posaunenchor, Gesang und Solovorträgen trug zu einer aufgelockerten Stimmung bei, Höhepunkt war das anschließende Konzert der Rockband „Edelexperten“, die bewiesen, dass Rockmusik mehr ist als dröhnende Bässe und durchaus in einem solchen Ambiente gespielt werden kann.

Die Begeisterung der Gäste kam mit großzügigen Spenden zum  Ausdruck. Dafür möchte sich der Dorfklub ganz herzlich bedanken.

Unser Dank gilt natürlich auch allen Mitwirkenden und Helfern, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.  

zurück zu den Veranstaltungen