Arbeitseinsatz in Leuben
Am 27.6.2020 gab es an der Parkbühne in Leuben einen Arbeitseinsatz, der vom Leubener Dorfklub und dem Rock im Park Leuben e.V. organisiert wurde. Dank der vielen Helfer aus beiden Vereinen, weiteren Leubener Einwohnern und auch des 2. stellv. Bürgermeisters Christian Bartusch konnte an diesem Tage viel geschafft werden. Mit Fördermitteln aus der Ehrenamtsförderung des Landkreises Meißen war es möglich, das Dach des ehemaligen Kleinbahnhofes sowie das Bühnendach auszubessern. Außerdem bekamen die Geländer sowie der Innenraum des Ausschankhauses einen neuen Farbanstrich. Heruntergebrochene Äste, Zweige und Laub wurden weggeräumt.
Aber nicht nur im Park wurde etwas erreicht. Durch viele weitere Helfer ist es gelungen, auch die Straßenränder von Leuben zu säubern. Von der Hanno-Günther-Straße über die Bahnhofsstraße, die Lommatzscher Straße, dem Kirchberg bis hin zum Dorfplatz und der Arztpraxis wurde so mancher Straßenrand vom Unkraut befreit. Einige Anwohner, die am Samstag nicht da waren, arbeiteten sogar schon vor. Allen ein herzliches Dankeschön!
Auch wenn das diesjährige „Rock im Park Leuben“ nicht stattfinden kann, ist das Gelände der Parkbühne Leuben wieder ein Stück mehr für kommende Veranstaltungen gerüstet. Alle Mitwirkenden hoffen und wünschen, dass das Erreichte nicht durch Unachtsamkeit beschädigt wird.
Katrin Goldmann